Kleines Implantat - große Wirkung

Hamburger Asklepios Klinik zählt zu den Pionieren bei Vollimplantaten

(djd). Endlich wieder hören können und Sprache, Musik und Geräusche deutlich wahrnehmen. Neuartige Hörsysteme, die vollständig unter der Haut implantiert werden können, machen diesen Wunschtraum vieler hörgeschädigter Menschen wahr. Zu den Kliniken, die sich auf diese Art der Behandlung spezialisiert haben, zählt die Hamburger Asklepios Klinik. Der Leiter der dortigen Abteilung für HNO-Heilkunde, Professor Dr. Thomas Verse, ist einer der deutschen Pioniere bei Vollimplantaten: "Sie stigmatisieren nicht, da man gar nichts von der Hörhilfe mehr sieht. Der zweite Vorteil besteht in der Verwendung beim Sport, zum Beispiel beim Schwimmen", erklärt der HNO-Spezialist. Das Klangergebnis sei bei Vollimplantaten besonders natürlich.

Hörbarer Neubeginn

Auch die natürliche Klangqualität überzeugt bei diesem modernen Hörsystem. Es ist unter dem Namen "Carina" bekannt und wird während einer Operation vollständig unter die Haut implantiert und ist damit sicher vor äußeren Einflüssen geschützt. Geeignet ist es für Menschen mit einer mittel- bis hochgradigen Schwerhörigkeit. Dank dieser Lösung wird es für Menschen mit Hörverlust erstmals möglich, ohne Einschränkungen wieder in den Alltag einzusteigen. Der für übliche Hörgeräte erforderliche Pflegeaufwand entfällt bei Implantaten.

 

 

Bild entfernt.

Kasse kann die Kosten übernehmen

"Wenn die Kasse zustimmt, muss der Patient für ein Hörimplantat gar nichts bezahlen", betont Professor Dr. Verse. Allerdings gebe es Voraussetzungen, die für eine Kostenübernahme erfüllt sein müssten. "Neben den audiologischen Voraussetzungen, also der entsprechenden Schwerhörigkeit, ist das vor allem das Scheitern einer konventionellen Versorgung." Auch ein entsprechendes Klinik-Budget muss vorhanden sein.

Bild entfernt.

Spezialisierte Krankenhäuser verfügen über ein bestimmtes Budget für die Versorgung mit Hörimplantaten. Pro Jahr kann daher nur eine bestimmte Anzahl von Patienten operiert werden. Informationen über Kliniken in der Nähe, die eine Versorgung mit Vollimplantaten für Menschen mit Hörschwäche anbieten, gibt es unter info [at] unsichtbares-hoersystem.de

Endlich wieder hören können

Ein Hörverlust bedeuted in vielen Lebenssituationen eine erhebliche Minderung der Lebensqualität. Die Angst in einer geselligen Runde nichts zu verstehen, von der Kommunikation abgeschottet zu sein oder einfach durch das Tragen eines Hörgerätes stigmatisiert zu werden sind nur wenige Beispiele für Alltagssituationen, die fast alle Schwerhörigen kennen. Hier kann ein implantierbares Hörsystem Abhilfe schaffen. Es ist ein unsichtbarer Helfer, welcher verdeckt unter der Haut arbeitet und den Schall durch mechanische Bewegungen direkt an die Gehörknöchelchenkette weitergibt.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen